Meine Schulzeit habe ich in Ahrensburg verbracht, während dieser Zeit war ich für 1 Jahr als Austauschschüler in den USA. Im Rahmen meines Zivildienstes bei den Maltesern absolvierte ich eine Ausbildung als Rettungsassistent, die meinen weiteren beruflichen Weg sehr geprägt hat. Nach dem Beginn des Medizinstudiums in Hamburg habe ich nach dem Physikum nach Freiburg gewechselt und von hier aus Famulaturen, Praktisches Jahr und Freisemester für Auslandsaufenthalte genutzt (Hastings/England, Denver/USA, Neuseeland).

Nach dem Examen habe ich meine Facharztausbildung in einem kleinen Kinderkrankenhaus in Freiburg begonnen. Danach bin ich dann an das Universitätsklinikum nach Lübeck gekommen, wo ich ca. 10 Jahre tätig war. Zwischenzeitlich war ich noch mit unserer kleinen Familie für 1 Jahr in London am Great Ormond Street Childrens Hospital um dort meine Ausbildung als Kindernephrologe um Erfahrungen in Dialyse und Nierentransplantation zu erweitern. Von London zog es uns wieder nach Lübeck und dann als Oberarzt für Kindernephrologie (zuständig für die Kliniken Links der Weser und Prof. Hess Kinderklinik) nach Bremen.

Hier entschloss ich mich meinen weiteren beruflichen Weg als niedergelassener Kinderarzt in Mölln zu gehen. Nach 3 Jahren Gemeinschaftspraxis mit Dres. Frahm arbeite ich jetzt seit 2015 gemeinsam mit Dr. Eric Fischer in Mölln. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder mit denen ich einen Großteil meiner Freizeit verbringe, wenn ich nicht gerade Trekker oder Rennrad fahre.

Lebenslauf

1967 geboren in Hamburg, aufgewachsen in Ahrensburg
1984-1985 Austauschschüler in Brownsburg, Indiana/USA mit High School Abschluss
1988 Abitur Stormarnschule, Ahrensburg
1988-90 Zivildienst, Malteser Hilfsdienst, Ahrensburg, Behindertenbeförd. und Rettungsdienst
1990-1997 Medizinstudium, Hamburg, Freiburg, Denver/USA
1999 Promotion in Freiburg über die „Genetische Kartierung des Senior Loeken Syndroms“
1997-1999 Assistensarzt im Hedwigs Kinderspital, Freiburg
1999-2009 Facharztausbildung, Universitätskinderklinik Lübeck, Facharzt seit 2005
2005-2006 Clnical Fellow (Registrar) in der kindernephrologischen Abteilung des Great Ormond Street Hospitals, London, GB
2007-2009 Kindernephrologische Ermächtigungsambulanz an der Univ. Kinderklinik Lübeck
2009-2011 Oberarzt Kindernephrologie Kliniken Links der Weser und Prof. Hess Kinderklinik, Bremen, Ermächtigungsambulanz
seit 2011 Niedergelassener Kinderarzt

Qualifikationen

  • Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin seit 2005
  • Schwerpunktbezeichnungen in Intensivmedizin und Kindernephrologie seit 2007
  • Neonatologe seit 2011

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ)
  • Berufsverband Kinder- und Jugendärzte (BVKJ)
  • Gesellschaft pädiatrische Nephrologie (GPN)