Nach meiner Schulzeit in Hannover absolvierte ich meinen Zivildienst in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Es folgte eine einjährige Auszeit mit Rucksackreisen durch Südostasien und Afrika.

Anschließend begann ich aufgrund meiner französischen Wurzeln mein Medizinstudium in Montpellier (Frankreich) und setzte es in Hannover fort. Durch meine Vorliebe für das Reisen und für ferne Länder folgten während des Studiums mehrmonatige Praktika im Ausland (Frankreich, Peru, Neuseeland, Sri Lanka (Akupunkturdiplom)) und später ein Einsatz mit der Organisation Ärzte für die Dritte Welt auf den Philippinen. Meine Facharztausbildung absolvierte ich in Hildesheim, Lübeck (Kinderchirurgie), Eutin und Bremen. Im Anschluss folgte die Weiterbildung in den Schwerpunkten Neonatologie und  Kinderpneumologie.

Zuletzt war ich als Oberarzt in Bremen im Bereich Kinderpneumologie tätig. Seit 2015 bin ich gemeinsam mit Dr. Marius Schumacher hier in Mölln niedergelassen und freue mich, Ihre Kinder betreuen zu können. Falls wir auf Deutsch einmal nicht weiterkommen, kann ich Ihnen Untersuchungen auch auf Französisch, Englisch oder Spanisch anbieten. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder, mit denen ich meine freie Zeit gerne draußen verbringe – am Liebsten am Meer, in den Bergen oder beim Zelten in Frankreich.

Lebenslauf

1971 geboren in Wolfhagen, aufgewachsen in Hannover
1990 Abitur
1990-1991 Zivildienst in der Kinder- und Jugendpsychiatrie (Kinderkrankenhaus auf der Bult, Hannover)
1991-1992 Auslandsreisen
1993-2000 Medizinstudium in Montpellier (Frankreich) und Hannover (MHH)
1995 Diplom Akupunktur ((D.Ac.) Institute of Acupuncture, Colombo, Sri Lanka)
1997 Diplom Akupunktur (Academy of Chinese Acupuncture, Colombo, Sri Lanka)
2001 Promotion
2001-2007 Facharztausbildung in Hildesheim (Städt. Krankenhaus), Lübeck (Uniklinik), Eutin (Sana Klinik) und Bremen (Prof.-Hess-Kinderklinik)
2006 Projekteinsatz mit "Ärzte für die Dritte Welt" (Manila, Philippinen)
2007-2009 Schwerpunkt Neonatologie (Bremen, Prof.-Hess-Kinderklinik)
2009-2012 Schwerpunkt Kinderpneumologie (Medizinische Hochschule Hannover und Prof.-Hess-Kinderklinik Bremen)
2012 Oberarzt im Bereich Neonatologie (Klinikum Links der Weser, Bremen)
2012-2014 Oberarzt im Bereich Kinderpneumologie (Prof.-Hess-Kinderklinik, Bremen), eigene Ermächtigungsambulanz; CF-Ambulanz (Christiane-Herzog-Ambulanz für Mukoviszidose, Klinikum Links der Weser)
Seit 2015 niedergelassener Kinder- und Jugendarzt in Mölln

Qualifikationen

  • Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
  • Kinderpneumologie (Kinderlungenheilkunde)
  • Neonatologie (spezielle Früh- und Neugeborenenmedizin)
  • qualifizierter Asthmatrainer (Arbeitsgemeinschaft Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter)
  • Diplom Akupunktur (Institute of Acupuncture, Colombo, Sri Lanka)

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ)

  • Berufsverband Kinder- und Jugendärzte (BVKJ)

  • Gesellschaft Pädiatrische Pneumologie (GPP)
  • 
Bundesarbeitsgemeinschaft Pädiatrischer Pneumologen (BAPP) 

  • Norddeutsche Arbeitsgemeinschaft Allergologie und Pädiatrische Pneumologie (NAPPA)